www.metour.de
www.metour.de www.metour.de www.metour.de
www.metour.de
www.metour.de
Montag, September 25, 2017

Get Adobe Flash player

Navigation
Navigation

Impressionen: Qatar


Das Emirat Qatar befindet sich im Nordosten der Arabischen Halbinsel am Persischen Golf. Die schmale Halbinsel grenzt im Süden an Saudi-Arabien. Von Süd nach Nord dehnt sich das Land rund 180 km, von West nach Ost 80 km aus.

Das Staatsgebiet schließt einige kleine Inseln ein.

Salzsümpfe und Wüstenstreifen trennen Qatar von der Arabischen Halbinsel und die Konsistenz könnte man am ehesten über Salzpfannen (Sabkhas), sanft gewelltes Huegelland und Sand-, Geröll- sowie Kieswüsten definieren. Dem Osten Qatars sind zahlreiche Korallenriffe vorgelagert. 

Qatar gehört zu den trockensten Landstrichen der Erde und ist klimatisch von teilweise hoher Luftfeuchtigkeit, kühlen Wintern (Tagsüber 15-20°C, nachts auch mal 10°C) und heissen Sommern geprägt (45° im Schatten, nur wo bitte ist Schatten? - In der Sonne kann es auch schon mal zu 50°C kommen).

Tierliebhaber kommen in Qatar in Form von Wüstenspringmäusen, Waranen und Geckos auf Ihre Kosten. Für die gefärdeten Wahzeichen des Landes (Oryx-Antilopen) wurde mittlerweile ein Wildpark eingerichtet.

Qatar muss einige Jahrtausende v.C. sehr fruchtbar gewesen sein und wurde früh besiedelt, verödete jedoch durch Klimawandel und Abwanderung. Im Nachgang erfolgte interimsweise ein Zeitalter der Christianisierung, Saudis und Kuwaitis sorgten jedoch schnell für eine nachhaltige Islamisierung und - wie alle Staaten des Golfes - es folgte natürlich eine britische Protektionsperiode die zugunsten bestehender Parlamentarsierung aufgegeben wurde.

Qatar - obwohl sich auch hier Ölmangel widerspiegelt (man gleicht jedoch langfristig durch Erdgasexporte aus) hat die Weichen früh gestellt und ganz auf die eigene Fluggesellschaft, Dienstleistungen (Stützpunkt der USA im Golf) und Toursimus gesetzt. Qatar geht es wirtschaftlich gesehen gut und das Land eignet sich hervorragend für einen Stopover auf dem Weg nach Sri Lanka / Indien oder Asien.

www.metour.de
www.metour.de
www.metour.de
www.metour.de
www.metour.de www.metour.de www.metour.de
www.metour.de
www.metour.de
metour.de © 1997 - 2013 - Ein Serviceangebot von aytour
www.metour.de